· 

Was ist ein Plotter und wieso Cricut

Was ist überhaupt ein Plotter?

Die meisten können sich darunter nicht viel vorstellen, auch nicht wenn man solch

ein Gerät das erste Mal sieht.

Ich selbst bin durch meinen Beruf als Grafik Designerin zum ersten Mal mit großen

Industrieplottern in Berührung gekommen, um Auto- oder Fensterbeschriftungen zu erstellen.

Ein Plotter für den Hobbybereich lässt sich ähnlich erklären wie ein Drucker.

Ein Drucker druckt die vorgegebenen Daten und ein Plotter schneidet eine

vorgegebene Datei.

Hierfür benötigt dieser Linien und Kurven, an denen er sich orientieren kann. 

Solch eine Datei nennt man Vektorgrafik. Der Plotter überträgt diese Linien und

Kurven auf ein Medium, indem er diese schneidet oder zeichnet.

Ähnlich wie bei einem Drucker das Papier, wird bei einem Plotter eine Schneidematte

eingezogen und kann nach vorne und hinten bewegt werden. 

Beim Plotten bewegen sich die verschiednen Messer oder Bearbeitungstools nach

links und rechts.

 

Wieso gerade Cricut?

Eine Vektorgrafik zu erstellen gehört für mich zum täglichen Geschäft. Umso

begeisterter war ich, als ich die Plotter für den Hobbybereich auf dem Markt entdeckte. 

Ein Gerät das exakt meine Daten umsetzt und das in der Größe eines üblichen

Druckers - sowas musste ich haben.

Was mir als Kreativer aber weniger gefallen hat, ist das nicht jedes Model alles

schneiden kann. 

Für was soll ich mich also entscheiden? 

So forschte ich erst noch, was es alles auf dem Markt gab und bin auf die Marke Cricut

aufmerksam geworden, die es damals in Deutschland noch nicht gab.

Ich war allerdings so begeistert, welche Vielzahl an Materialien sich mit dem Maker

schneiden und bearbeiten lassen, so dass für mich die Entscheidung recht einfach war.

Egal ob es Stoff, Papier, Pappe, Folien, dünnes Metall oder Speerholz ist. Hunderte

verschiedene Materialien lassen sich mit dem Cricut Maker bearbeiten.

Und auch nach Jahren bin ich immer noch total begeistert. Es kommen immer

weitere Tools zur Bearbeitung auf den Markt und dies mit einfachen Automatikmessern

oder Tools, die eine Bedienung nicht nur vereinfachen, sondern auch den Verschnitt von

Materialien reduzieren. Mittlerweile gibt es alles auch auf dem deutschen Markt, sodass

man leicht alles Nötige bestellen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0