· 

Laterne mit Vinylfolie verschönern

WERBUNG durch Markennennung // Eine Laterne individuell zu gestalten ist mit Hilfe eines Plotters ganz einfach. Wie genau es geht habe ich dir einmal zusammengefasst.

Du benötigst dazu:

  • Laterne (Bauhaus)
  • Plotter (Cricut) 
  • Schneidematte 
  • Premium Vinyl
  • Transfertape Strong Grip
  • Haken
  • Rakel
  • Schere oder Schneidebrett

Ich nutze hier das permanent klebende Premium Vinyl. Möchtest du das Motiv öfters austauschen empfehle ich dir removable Vinyl zu verwenden.

Das Motiv findest du im Cricut Design Space unter Bilder. Gebe dazu im Suchfeld #M262A3523 ein. Klicke das Bild an und füge es ein.

 

Du hast die Möglichkeit im Design Space jeden Monat kostenlose Designs zu verwenden oder auch auf die riesige Datenbank an Motiven, Boxen und Schriften zurück zu greifen. Dafür kannst du entweder die Designs einzeln erwerben oder ein Cricut Access Abo abschließen.

Im Lieferumfang deines Plotters ist ein kostenloser Probemonat mit enthalten.

Teste hier einmal aus wie komfortabel das Abo für dich ist.

Passe das Motiv auf die perfekte Größe an. 

Du kannst oben in der Menüleiste bei Größe die exakten Werte eingeben.

Ich habe das Motiv auf eine Breite von 17 cm gebracht.

 

Klicke auf weiter und wähle das Material Premium Vinyl aus der Materialliste aus.

Das Programm leitet dich automatisch durch die weiteren Schritte.

Klebe das Vinyl auf das Raster der Schneidematte auf und streiche es fest.

Kleiner Tipp: Du kannst das Vinyl auf die Matte aufkleben und den Rest der Rolle überlappen lassen.

So hast du weniger Verschnitt.

 

Lade die Schneidematte in den Plotter und drücke das Cricut „C“ zum Starten des Schneidevorgangs. Der Plotter schneidet jetzt automatisch dein Motiv aus der Folie aus.

Nach dem Schneiden, entlade die Schneidematte und rolle sie von der Folie ab. So verhinderst du das die Folie beschädigt wird.

 

Schneide das Motiv grob mit der Schere oder dem Schneidebrett von der Vinylrolle ab.

Schneide danach ebenfalls ein gleich großes Stück von dem Transfertape ab.

Entferne mit Hilfe des Hakens die überschüssige Folie. Diesen Teil nennt man auch Entgittern. Lass nur die Teile stehen die du auch auf die Laterne aufkleben möchtest.

 

Bringe nun das Transfertape mit Hilfe des Rakel auf dein Vinylmotiv auf. Rakel es am besten von beiden Seiten gut fest.

 

Danach kannst du das Transfertape vorsichtig mit deinem Motiv abziehen.

Platziere das Transfertape mit deinem Motiv auf der sauberen Glasscheibe. Rakel es vorsichtig fest und ziehe dann das Transfertape in einem flachen Winkel ab.

FERTIG ist deine ganz individuelle Laterne die du für jede Jahreszeit dekorieren kannst.

 

Wenn du mehr über das Plotten, die Materialien oder auch einfach Ideen dazu sehen möchtest. Schau dir gerne meine Bücher zu den Cricut Modellen an oder folge mir bei Instagram.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0